Das offizielle Logo des DKV- Wasserwanderweges von Joditz/Bayern - Thüringen - Sachsen-Anhalt/Elbmündung
 
Kanu-Wanderfahrt auf der schiffbaren Saale:
9. - 17. Juli 2019
 
Die Saale von Unstrut bis Elbe
 
........und auf der Elbe noch ein Stück.
    Fahrtenstempel USF - Untere SaaleFahrt und Link zur ersten Fahrt (2007) - von ICF zu ICF
Home Kanupaddler.de Heimatort Heimathafen Impressum & Rechtliches Kontakt
Home  USF 2019 bisherige Fahrten: USF 2017 USF 2015 USF 2013 USF 2011 USF 2009 von ICF zu ICF (2007)
Der Streckencharakter
Abschnitte 2019
Unsere Stationen 2019
Die komplette Ausschreibung 2019      
Rahmenprogramm 2019 (.pdf)
___
Saale - Verordnungen
Backbord's (Links)

Es wird Zeit, dass wir auf's Wasser kommen!  

... auf zur Siebenten!

Ja, 2019 findet bereits die 7. Untere SaaleFahrt statt ... ... .




Die Saale lädt wieder ein, vom 9. bis 16. (17.) Juli - und 30 Paddlers und Paddlerinnen aus 10 Bundesländern sowie aus den Niederlanden haben gemeldet... !


Tatsächlich sind wohl wieder zwei Jahre rum.
2007 als Fahrt "von ICF zu ICF" ins Leben gerufen, wiederholt als
als "USF - Untere SaaleFahrt"  2009, 2011, 2013, 2015 und 2017 ...


Frage eines Weithergereisten: "Ich hab noch nie etwas davon gehört, um was geht es hier eigentlich?"

Antwort eines Kundigen: Unsere Kajak- und Kanu-Wanderfahrt (genannt USF - Untere Saalefahrt) führte durch das Bundesland Sachsen-Anhalt über die gesamte schiffbare Saale und sogar noch ein Stück auf die Elbe. Dabei werden auch die 17 vorhandenen Saale-Schleusen unterschiedlicher Bauart passiert, die planmäßig alle in Betrieb sind. Wir beginnen mit dieser Tour nahe der Unstrutmündung bei Naumburg. Die Saale ist hier zwar schon schiffbar, jedoch noch ein sg. Landesgewässer. Im weiteren Verlauf paddeln wir alsbald auf der motormäßig eher wenig befahrenen Bundeswasserstraße Saale bis zur Mündung in die Elbe bei Barby (~ 160 km), und genaugenommen noch bis Schönebeck/Elbe. Dafür nehmen wir uns eine Woche Zeit.
Die Fahrt ist als klassische Wanderfahrt gedacht, bei der wir alles was wir brauchen selbst im Boot mitnehmen (sg. Gepäckfahrt), keine Landbegleitung oder -transport. Diese Urlaubsfahrt ist verbunden mit Kulturangeboten, die die örtlich angelaufenen Stationen organisieren (und insofern verantworten). Freilich koordiniert die Fahrtenleitung dies sinnvoll und weiß darüber im Grunde Bescheid. Naja, meist ;-). Da sagte doch schon mal einer, dies käme einem "betreuten Paddeln" nahe!? Aber das stimmt nicht, denn paddeln müßt Ihr schon selbst! Es ist halt unser aller Urlaub, nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Und man kann sogar bereits paddelnd daherkommen, von der (49.) Internationalen Saalefahrt der Thüringer Kanuten.
Oder individuell aus der Unstrut, eine ehemalige Schifffahrtsstrasse durch eine deutsche Kulturlandschaft. Eine interessante Alternative!

Weiterpaddeln geht auch immer, es locken wieder Hamburg, Berlin, oder auch "nur" Tangermünde, Havelberg, Brandenburg oder Magdeburg.

Also - der Weg ist das Ziel!


Sollen wir jemanden noch vom Reiz solcher Touren erzählen?



Ach so: Wer sich all dieses, 2007 bis 2017 (nochmal) anschauen möchte, sucht einfach oben und links die Verlinkungen. Ihr findet Bildergalerien, Pressemeldungen und Ausgewähltes, Sonstiges...

Und wer überhaupt noch Fragen hat, der clickt gleich darüber in die Kopfleiste, auf >Kontakt<!

Genug dem Gequatsche:

Uns allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
... sowie eine Gute Anreise :-)

(c) Die Fahrtenleitung:

gez. Tilo Kämpf, SV Jenapharm e.V., vormals Schönburg

gez. Thomas Reschke, K.C. Schönburg e.V.

Übrigens: Wir suchen immer Infos über ähnliche Aktivitäten auf der unteren Saale! Gerade auch aus den dreißiger Jahren oder bis dato unbekanntes aus DKSV-Zeiten - wenn jemand was findet...?!? -- Ansprechen!

 

Ansprechpartner:

Thomas Reschke, D-06618 Schönburg (Saale-km 155,2 rU) - Kanuclub Schönburg e.V.